Aus Carmelo der Wundertüte wird Don Camillo unser Lottogewinn.

Es heißt, man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den, den man braucht. Genau so war es im verrückten Corona-Jahr 2020 gleich zwei Mal:

Enya zog am 1. April direkt von einer Pflegestelle bei mir ein. Sie kam, sah und siegte! Wir sind ein Kopf und ein Hintern. Enni, mein Mädchen, liebt Alles und Jeden und wir genießen unser Leben!

Und dann kam der Schicksals-Tag...: Auf der Facebook Seite von saving-dogs schaute mich Carmelo an, ein Notfall. Ein Bündel aus Angst vor seinen Mithäftlingen; ein Hund, der nur seinen Betonzwinger kannte und einfach eine ganz arme Socke war.

Ein zweiter Hund war eigentlich gar nicht geplant, aber warum nicht… Enni und ich überlegten hin und her. Waren wir der Aufgabe wirklich gewachsen? Keine Ahnung, aber Enni hatte mir ihre Hilfe zugesagt und sie sollte ihr Wort halten. Es nahm alles seinen Lauf und im Sommer 2020 kam Carmelo an, ein stinkendes, völlig verängstigtes Kerlchen.

 

Am Reisetag nach Deutschland. Angst in den Augen mit der Frage : was jetzt wohl passiert ….

Inzwischen habe ich meine Ängste hinter mir lassen können

 


Lasset die Spiele beginnen!

Wenn Ihr jetzt hören wollt wie einfach es war, den Burschen in ein schönes und normales Hundeleben zu begleiten, dann muss ich euch enttäuschen. Aber eins kann ich sagen: Es hat sich zu 1000 Prozent gelohnt und Carmelo wurde zu Don Camillo.

Camillo brauchte seine Zeit. Er lehrte mich Geduld zu haben, Rückschläge zu verkraften und schaffte es auch, mich an den Rand der Verzweiflung zu bringen. Aber dann ist er in großen Schritten im Leben angekommen und zeigt uns täglich mit der ehrlichsten Liebe, die man bekommen kann, wie sehr es sich lohnt, einen Angsthund zu adoptieren.

„Adopt don't shop“ ist für mich nicht nur ein Satz, sondern ein Lebensmotto.

Enni und Camillo appellieren an jeden da draußen, der sich für einen Hund interessiert: Gebt auch denen eine Chance, die vielleicht auf den 1. Blick nicht perfekt sind - aber wer ist das schon? Und wenn ihr uns jetzt noch einen Herzenswunsch erfüllen wollt, dann schaut doch mal bei Lorenzo und Alberto vorbei. Die Brüder von Camillo haben es genauso verdient wie meine kleine Knalltüte!

 

Ganz liebe Grüße von

Eva, Enni und Camillo